Urban Mobility Lab auf der Hypermotion Messe 2019

Wie sieht die urbane Mobilität der Zukunft aus?

Neue technische Entwicklungen prägen die Gesellschaft und wirken sich ebenso auf unsere Stadträume aus. Wie sich die Anforderungen an eine neue Mobilität auf die Qualität von Stadt und den öffentlichen Raum auswirken, wird im Urban Mobility Lab auf der Hypermotion vom 26.- 28. November 2019 in Frankfurt erörtert. An der Schnittstelle von Technik und Stadt-Raum verhandeln Mobilitätsexperten, Designer, Architekten, Stadtplaner und Soziologen aus der Praxis, Forschung und Lehre die Chancen und Perspektiven einer stadtgerechten Mobilität.

Im Laufe der dreitägigen Hypermotion auf dem Messegelände Frankfurt hat bb22 architekten+stadtplaner dieses Jahr mitgewirkt. Im Urban Mobility Lab wurden renommierte Experten und interessierte Besucher eingeladen, an vielfältigen Diskursen zum Thema „Urbane Mobilität“ teilzunehmen. Durch ReferentInnen aus verschiedenen Branchen konnten unterschiedliche Sichtweisen und Eindrücke rundum das Thema Stadt und Mobilität diskutiert werden. Es wurden internationale Beispiele und Herangehensweisen sowie verschiedene Mobilitätsformen, aber auch das Gelände im regionalen Umkreis mithilfe von ReferentInnen aus der Umgebung unter die Lupe genommen.

Zeitgleich wurde das Urban Mobility Lab durch tatkräftige StudentInnen der regionalen Universitäten und Hochschulen im Sinne eines Workshops unterstützt. Während des Workshops wurde der Miquelknoten an der Rosa-Luxemburg-Allee in Frankfurt bearbeitet. Ziel war es, einen Plan für die Entschleunigung und Neubestimmung des Knotens anzufertigen. Die Ideen wurden am letzten Tag der Hypermotion vor einigen der Referenten, unter anderem vor Mike Josef, dem Planungsderzernenten der Stadt Frankfurt, präsentiert und bewertet. Abschluss des Ganzen bildete ein Diskurs über „die fahrradgerechte Stadt“, indem auf die Arbeiten eingegangen wurden. Ausgezeichnet wurden die drei überzeugendsten Pläne.

Beim Besuch der Diskussionen konnten Architekten und Stadtplaner Fortbildungspunkte sammeln.

Alle Infos zum Urban Mobility Lab auf der offiziellen Seite der Hypermotion Messe 2019

(c) Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
(c) Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen